Die Bibel

Entstehung, Gedankenwelt, Theologie ...


Weiter-ButtonZurück-Button Versuch einer paulinischen Chronologie ⋅1⋅

Es würde jetzt zu weit führen, wenn ich nun Schritt für Schritt aus den Angaben der Apostelgeschichte und vor allem aus den Hinweisen der echten Paulusbriefe eine Chronologie des Völkerapostels und seines Wirkens entwickeln würde. Ich möchte demnach gleich mit dem Ergebnis eines solchen Versuches aufwarten.

Wenn man die Hinweise aus den genannten Quellen, also aus der Apostelgeschichte und den Paulusbriefen, zu harmonisieren versucht, dann ergibt sich mit Abstrichen folgendes mögliche Bild einer paulinischen Chronologie:

um 30 n. Chr.
Kreuzigung Jesu
32 / 33 n. Chr.
Bekehrung des Paulus
34 / 35 n. Chr.
erste Jerusalemreise
um 41 n. Chr.
Martyrium des Zebedaiden Jakobus, Einkerkerung des Petrus und Petri Weggang aus Jerusalem
45 / 46 n. Chr.
im Herbst 45 wäre das Treffen in Jerusalem anzusetzen, das von Lukas zum Apostelkonzil ausgebaut wird
46 n. Chr.
Frühj. / Sommer
erste Missionsreise; Zusammentreffen mit Kephas in Antiochien
48 n. Chr.
Frühjahr
antiochenischer Konflikt
Sommer
Beginn der zweiten Missionsreise, Syrien/Kilikien
Winter
Phrygien / Galatien (vgl. Gal 4,3)
49 n. Chr.
Frühjahr
Paulus kommt nach Europa, Philippi / Saloniki (vgl. Apg 16,11)
Sommer
Saloniki (Apg 17; 1 Thess), Flucht über Beröa nach Athen
Herbst
Ankunft in Korinth (Apg 18,11). Hier bleibt er etwa eineinhalb Jahre (bis Frühjahr 51)
51 / 52 n. Chr.
Gallio ist Prokonsul in der Achaia - Diese Jahreszahlen sind sicher belegt und ein wichtiger Aufhänger der Pauluschronologie
51 n. Chr
Frühjahr
Aufbruch nach Antiochien über Ephesus, gemeinsam mit Aquila und Priscilla. Die zweite Missionsreise endet
Sommer
von Antiochien über Galatien und Phrygien nach Ephesus. Beginn der dritten Missionsreise
Herbst
Sendung des Timotheus über Makedonien nach Korinth
Winter
Paulus in Ephesus, Timotheus in Makedonien
52 n. Chr.
Ostern
Teile des 1. Korintherbrief
Frühjahr
Anfragen der Korinther an Paulus
Sommer
Zwischenbesuch in Korinth
Winter
Paulus in Ephesus und zwar in Todesgefahr
53 n. Chr.
Frühj. / Sommer
Paulus nach Makedonien dort wohl Teile des zweiten Korintherbriefes und Galaterbrief
Winter
in Makedonien
54 n. Chr.
Frühjahr
Paulus in Korinth
Sommer
Abschluss der Kollekte in Korinth und Römerbrief
Winter
Paulus weiter in Korinth
55 n. Chr.
Frühjahr
Jerusalemreise. Ende der dritten Missionsreise
56-58 n. Chr.
Haft in Caesarea
58-60 n. Chr.
Römische Haft
60 n. Chr.
Martyrium, sofern Paulus nicht noch einmal freigekommen ist
62 n. Chr.
Martyrium des Herrenbruders Jakobus

Zu diesem Versuch sind allerdings folgende Anmerkungen notwendig: ⋅2⋅

  • Um wirklich einigermaßen Sicherheit zu gewinnen, müsste dieser Versuch nun in die Geschichte des ganzen Urchristentums eingepasst werden, also etwa auch mit einer Petruschronologie verbunden werden. Entsprechende Arbeiten stehen aber noch aus.
  • Wenn man das Jahr 45 / 46 n. Chr. als Zeitpunkt des sogenannten Apostelkonzils annimmt, dann ist die traditionelle Ansicht, dass die erste Missionsreise des Paulus danach anzusetzen sei, verifizierbar.
  • Da zwischen dem sogenannten Apostelkonzil (46 n. Chr.) und der zweiten Missionsreise (ab 48 n. Chr.) insgesamt zwei Jahre liegen, lässt sich die erste Missionsreise wahrscheinlich hier ansetzen.
  • Der antiochenische Konflikt wird dann im Frühjahr 48 n. Chr. vermutet. Gründe für diese Datierung sind:
    • die Kollekten- und Konzilsreise von Apg 11 und Apg 15 waren sicher ursprünglich eine Reise
    • die zweite Missionsreise schließt sich gut an die erste Missionsreise an. Die Unstimmigkeiten zwischen Paulus und Barnabas und die Trennung der beiden lässt sich gut mit dem antiochenischen Konflikt erklären. (vgl. Gal 2,10f).
    Fragment der delphischen Gallio-Inschrift

    Fragment der delphischen Gallio-Inschrift.

    Foto-ButtonLizenz: Gérard, Delphes Gallion, CC BY-SA 4.0

  • Die dritte Missionsreise wäre dann vom Herbst 51 n. Chr. bis zum Frühjahr 55 n. Chr. gegangen. Diese An­nah­me wird zwei Angaben gerecht:
    • Die Statthalterschaft des Gallio ist sicher in den Jahren 51 / 52 n. Chr. bezeugt. Sicher ist aber auch, dass Paulus am Ende seines Aufenthaltes in Korinth Schwierig­kei­ten mit Gallio hatte, der gerade Statthalter geworden war.
    • Auf das Jahr 49 n. Chr. dürfte zudem das Claudiusedikt zu datieren sein. Durch dieses aber wurden die "Juden" aus Rom vertrieben. Dies wür­de dazu passen, wenn davon gesprochen wird, dass Aquila und Prisca "kürzlich" aus Rom ausgewiesen wurden. Eine auch vertretene Annahme, dass dies 41 n. Chr. geschehen sei, würde voraus­setzen, dass Lukas hier falsch überliefert und wirft die Frage auf, ob die Gemeinde in Rom zu diesem Zeitpunkt schon so stark gewesen sein kann, um Aufsehen zu erregen. So deutet alles eigentlich auf die Zeit um den Herbst 51 n. Chr. hin.
  • Der Statthalterwechsel zwischen 55 n. Chr. und 60 n. Chr. ist für den Prozess in Caesarea wichtig und bereitet in dieser Chronologie keine Schwierigkeiten.
  • Auch die Briefe des Paulus lassen sich in diese Chronologie mit Abstrichen einordnen:

    • Die vier Hauptbriefe gehören in die Epoche der 3. Missionsreise (1 Kor, 2 Kor, Gal, Röm).
    • Der 1. Thessalonicherbrief fiele dann in die 2. Missionsreise. Er wäre in Korinth geschrieben. Wenn dieser Brief sich - wie manche vermuten - aus zwei Briefen zusammensetzt, dann wäre der erste allerdings schon früher verfertigt worden.
    • Der Philemonbrief ist entweder im Herbst 51 n. Chr. oder - wenn es eine ephessinische Gefangenschaft war - im Frühjahr 55 n. Chr. anzusiedeln. Möglich ist auch der Winter 52 / 53 n. Chr. Hier erwähnt Paulus, dass er in "Todesgefahr" war. Falls die im Brief erwähnte Gefangenschaft jedoch die römische meint, dann stammt der Philemonbrief aus den Jahren 58-60 n. Chr.

Wenn wir die Briefe im einzelnen betrachten, werden wir den ein oder anderen Punkt der Chronologie, gerade aus der Zeit zwischen 49 und 56 n. Chr. noch etwas verfeinern können. Vergleiche hierzu die Chronologie des Paulus unter Berücksichtigung der Teilungs­hy­po­the­sen.

Weiter-ButtonZurück-Button Anmerkungen

1 Wo nicht anders vermerkt folge ich meinem Lehrer Rudolf Pesch, Einführung in das Neue Testament II - nicht autorisierte Vorlesungsmitschrift des WS 1980/81 (Albert-Ludwig-Universität Freiburg i. Br.). Zur Anmerkung Button

2 Wenn man - wie etwa Lüdemann - von anderen Voraussetzungen ausgeht, dann kommt man mit der Datierung der 1. Missionsreise in Schwierigkeiten. Sie wäre dann ausgesprochen früh anzusetzen. Lüdemann geht auf diese Frage allerdings nicht ein. Zur Anmerkung Button