Bei Bildern von der Auferstehung der Toten, frage ich mich oft, ob ich doch noch Sport treiben muss. Da stemmen die Toten ihre Grabplatten in die Höhe und steigen aus den Gräbern. Solch eine Grabplatte hochzustemmen - ich glaube nicht, dass ich das könnte.
Zum Glück sind all diese Bilder falsch. Wir werden nämlich nicht auferstehen. Streng genommen ist auch Jesus nicht auferstanden. "Auferstehen" tut man nämlich, das macht man selbst, das ist eine Leistung.

Diese Vorstellung ist aber falsch, denn so funktioniert das nicht. In den ältesten Texten der Bibel heißt es deshalb nicht "Auferstehung", sondern, dass Christus auferweckt wurde. Und das ist etwas ganz anderes.
Ich kann nicht die eigene Grabplatte hinwegwälzen. Ich kann nicht selbst aus dem Grab herauskrabbeln. Ich muss es nicht einmal. Am Ende werde ich nämlich auferweckt werden. Und das ist - wie alles, von dem das Evangelium kündet - nicht eine Leistung, sondern Geschenk: Gottes großes Geschenk an uns Menschen.