Bruchsaler Rundschau Nr. 181 vom Mittwoch, 8. August 2001, Seite 13
Bruchsal
(madl). "Die Pfeife ist ganz wichtig", erläutert Nadine Brendelberger,
"damit holen wir die Lagerteilnehmer beispielsweise zum Essen
zusammen." Die junge Frau, um deren Hals die Pfeife hängt, leitet mit
einem knappen Dutzend weiterer Betreuer das Zeltlager der Katholischen Jungen
Gemeinde (KJG) der Pfarreien von St. Peter und St. Paul im Pfälzer Wald
zwischen Bergzabern und dem elsässischen Weissenburg. Gestern allerdings
benötigten weder sie noch ihre Kollegin Kristin Bachmann-Graf die Pfeife, denn
die rund 40 Kinder zwischen acht und 15 Jahren saßen einträchtig im großen
Gemeinschaftszelt und spielten. Das Wetter war schlecht gestern, und es war auch
schon am Montag schlecht. Schade, denn ein Zeltlager wie das in Fischbach lebt
vom Kontakt mit Natur - und bei Regen fällt eben mancher Programmpunkt wie etwa
die für gestern geplante Nachtwanderung aus.
In dieser Situation war der Besuch von Oberbürgermeister Bernd Doll gestern eine willkommene Abwechslung. Von der gleichwohl guten Stimmung auf dem Lager konnte sich das Stadtoberhaupt im Gespräch mit den Betreuern und bei der Begegnung mit den Kindern überzeugen. Die hatten nämlich für den Besuch von zu Hause Lieder, Sketche und Tänze einstudiert, die sie in einer Regenpause präsentierten. Oberbürgermeister Bernd Doll revanchierte sich mit der Liedbegleitung an der Gitarre und der Zusage, der KJG im neuen Pfarrheim von St. Peter eine Spielesammlung zukommen zu lassen. Im Übrigen unterstrich er die Bedeutung der Verbandsjugendarbeit, wie sie im konkreten Fall die Kirche leistet. Allein in St. Peter kommen wöchentlich rund 100 Kinder in die Gruppenstunde der KJG, in der Bernd Doll selbst groß geworden ist - er hat von Untergrombach aus einst Lager organisiert und mitgeleitet.
Für die gute Stimmung im Lager sorgt auch Maria Böser, die mit ihren Helfern in der Küche den Hunger der jungen Leute stillt. Gestern war Kartoffeln schälen angesagt, denn am Abend sollte es "Rahmblättle" geben. Akribisch führt die Dame, die seit fünf Jahren dabei ist, Buch über ihren Speiseplan. Der "Kaminfeger" aus der Jugend des Oberbürgermeisters steht allerdings nicht in dem Heft: Zu seiner Lagerzeit hat Bernd Doll leidenschaftlich gern Bratkartoffeln mit Leber- und Griebenwurst gegessen.
ZUM FOTO: DEM REGEN TROTZEN mußten gestern Kinder und Betreuer im Zeltlager von St. Peter und St. Paul. Dennoch herrschte gute Stimmung, von der sich OB Bernd Doll (li. hinten) überzeugte. Foto: madl
Bitte sagen Sie uns Ihre Meinung oder schreiben Sie uns ganz einfach. Unsere Adresse lautet: Kath. Pfarramt St. Peter, Peter-und-Paul-Str. 49, 76646 Bruchsal, Tel.: +49 (07251) 9761-0, Fax: +49 (07251) 9761-12, e-Mail: bruchsal-st.peter@joerg-sieger.de.
Pressespiegel der Pfarrei St. Peter
in D-76646 Bruchsal